Die Jungliberale Aktion Dresden hat zusammen mit dem FDP Ortsverband Dresden Neustadt am Samstag, den 09. April 2016, für die Abschaffung des Alkoholverbots gekämpft.
Seit Jahren besteht im Dresdner Szeneviertel Neustadt in Wochenenden ab 22 Uhr ein Alkoholverbot auf den Straßen und die allseits geliebten Spätshops dürfen keine alkoholhaltigen Getränke mehr verkaufen. Seit einigen Wochen geht die Debatte im Stadtrat um dieses Verbot wieder los und auch wir fordern die Freigabe des Verkaufs.
Nachdem die Presse unsere Einladung für den Presse- und Fototermin leider als große Veranstaltungseinladung interpretiert und veröffentlicht hat, musste die geplante Überraschungsaktion des Freibierverteilens aufgrund massiver Sicherheitsbedenken der Dresdner Polizei leider abgesagt werden.
Doch ein paar mutige Streiter für die Freiheit des Bieres ließen sich davon nicht abbringen und haben gemeinsam mit Ortsbeirätin Benita Horst in kleinerem Rahmen, und diesmal wirklich als Überraschung, am Samstagabend dennoch Freibier an die Passanten verteilt. Unter dem Motto „Hier bin ich Mensch, hier trink’ ich Bier“ wurden 8 Kästen Bier an die Neustädter gebracht.
Die Rückmeldungen der Vorbeigehenden waren dabei durchweg gut. Viele freuten sich nicht nur über das Freibier, sondern unterstützen die Forderung nach der Abschaffung des Verbots. Die Aufkleber wurden in der ganzen Neustadt verteilt und aufgeklebt.
So kam es trotz aller Verwirrungen im Vorfeld doch noch zu einer erfolgreichen Aktion im Rahmen unseres Streits für freien Alkoholverkauf.