Junge Liberale wagen Neustart in Pirna

(Pirna / 02.09.2020) Die Jungen Liberalen (JuLis) etablieren einen Treff an jedem ersten Mittwoch in Pirna. Der stark-gewachsene Kreisverband der Jungliberalen Aktion (JuliA) in Dresden begibt sich damit auf neue Wege und unterstützt kommende Ausgründungen in den benachbarten Landkreisen.


„Die Jungliberalen treffen sich seit vielen Jahren jeden Mittwoch in Dresden“, erläutert Robert Teuber, der den liberalen Jugendverband in der Landeshauptstadt seit 2017 führt. „Nach dem Ausscheiden aus dem Sächsischen Landtag 2014 schrumpften viele Kreisverbände, einige auf dem Land mussten wir gänzlich aufgegeben. Seit 2017 erleben wir in Dresden einen kontinuierlichen Zuwachs, haben über 100 Mitglieder – immer mehr Mitglieder aus Städten wie Pirna, Radebeul oder Bautzen. Künftig wollen wir monatliche Treffen um Dresden anbieten und es Jugendlichen leichter machen uns kennenzulernen“, so Teuber weiter.


Der 16-jährige Gymnasiast Leon Jeske machte heute den Anfang in Pirna: „Ich bin seit zweieinhalb Jahren Mitglied bei den Jungen Liberalen. Aber weil ich immer zwischen Pirna und Dresden pendele, wollte ich etwas eigenes versuchen. In Pirna habe ich mich zuletzt auf dem CSD für die Liberalen engagiert und möchte, dass auch hier junge, liberal denkende Menschen einen politisch organisierten Ansprechpartner bekommen.“

„Außerhalb der Großstädte gibt es nur wenige Möglichkeiten sich politisch mit anderen Schülern, Auszubildenden und Studenten zu vernetzen. Ich finde das schlecht, da Parteien und Jugendorganisationen wichtig für Demokratie und politische Mitbestimmung sind“, so Jeske abschließend.

Das nächste offene Treffen der Jungen Liberalen findet am Mittwoch, den 7. Oktober um 18 Uhr im Begegnungszentrum Pirna auf der Langen Straße 43 statt. Gast wird der JuliA-Landesvorsitzende Johannes Zeller sein. Die JuLis wollen sich dort weiterhin jeden ersten Mittwoch des Monats treffen. Die Dresdner Jungliberalen treffen sich jeden Mittwoch um 19 Uhr im Liberalen Haus auf der Radeberger Straße 51 nahe dem Waldschlößchen.