Der Kommunalwahlkampf ist vorbei. Mit einem Gesamtergebnis von fünf Prozent wird die FDP zukünftig mit drei Sitzen im Dresdner Stadtrat vertreten sein. Das Ergebnis ist zwar nicht schlecht, aber dennoch enttäuschend, sowohl für die Kandidatinnen und Kandidaten, die in den vergangenen Wochen hart für einen erfolgreichen Wiedereinzug der FDP in den Dresdner Stadtrat gekämpft haben, als auch für die Wahlkämpfer an der Basis.
Viele JuliAner haben dazu beigetragen, dass in Dresden flächendeckend plakatiert wurde, haben tage- und wochenlang am Liberalen Haus die Themen- und Köpfeplakate geklebt, gedrahtet und an allen verfügbaren Masten aufgehängt. Außerdem mussten Flyer verteilt, Veranstaltungen organisiert, Wahlkampfstände besetzt werden – und all das bei Wind und Wetter, bei guter und schlechter Laune, denn das bedeutet Wahlkampf. Wir haben uns über jeden Einzelnen gefreut, und ganz besonders über die Einsatzbereitschaft unserer „Neuen“, die ohne lange zu fragen einfach mit angepackt haben: Zange in die Hand und los!
Es folgt ein kleiner Rückblick auf den Kommunalwahlkampf 2014, der gleichzeitig auch ein Ausblick auf den Landtagswahlkampf 2014 ist. Denn der beginnt jetzt.