[Jungliberales Kandidaten-Interview] Matteo Böhme

DD14

Hier stellen wir unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2014 vor. Wir wollten von ihnen wissen, was sie motiviert, Politik zu machen, welche jugendpolitischen Themen ihnen besonders am Herzen liegen – und welche Pläne sie für die Wahlnacht haben.

Matteo Böhme – Wahlkreis 3

Matteo Böhme
Matteo Böhme

Unser jungliberaler Spitzenkandidat im Wahlkreis 3, Matteo Böhme, ist 32 Jahre alt und kommt aus Dresden. Er ist seit 2009 in der FDP aktiv und trat 2014 auch der Jungliberalen Aktion bei. Der gelernte Hotelfachmann ist Geschäftsführer einer Dresdner Veranstaltungsagentur, seit 2011 Mitglied des Dresdner FDP-Kreisvorstandes und seit 2009 Mitglied des Dresdner Stadtrates. In seiner Freizeit fährt er gern Inline-Skates und ist Vorsitzender des Vereins „Dresden skatet e.V.“, der das beliebte „Dresdner Nachtskaten“ veranstaltet.

Das Interview

1. Warum trittst Du in Dresden zur Stadtratswahl an?

Ich durfte 2009 für Jan Mücke in den Stadtrat nachrücken, nun habe ich viel gesehen, gelernt und bewegen können – das möchte ich gern fortführen für unsere schöne Stadt, für mein Dresden.

2. In welchem Wahlkreis trittst Du an, und was liegt Dir dort besonders am Herzen?

Im Wahlkreis 3 (Pieschen, Mickten, Trachau, Kaditz, Übigau), weil es ein Gebiet ist, in dem viele Familien zuziehen, die Bevölkerung wächst. Dafür brauchen wir eine stadtteilorientierte, funktionierende Verkehrsinfrastruktur. Dafür möchte ich mich einsetzen!

3. Was sollte die FDP künftig für die Jugend machen?

DER erste Ansprechpartner für junge Menschen mit Interesse an Politik sein!

4. Was sollte in der Stadt Dresden für Jugendliche unbedingt geändert oder verbessert werden?

Dresden gibt viel Geld für Bildung und Kultur aus. Doch es mangelt überall an vernüftigen Sportanlagen, die auch von jedermann jederzeit genutzt werden können. Wir brauchen flächendeckend in Dresden Angebote, wo gerade Jugendliche ihrem Lieblingssport nachgehen können.

5. Welche großen, stadtweiten Themen oder Projekte sollte die Stadt Dresden in den kommenden Jahren unbedingt angehen?

Sportstätten bauen unterhalten und pflegen, die Verkehrsinfrastruktur für alle Verkerhsteilnehmer (Auto, Rad, Fußgänger, ÖPNV) gleichmäßig ausbauen und vor allem instand halten, die Schuldenfreiheit beibehalten sowie die Bürokratie in allen Dresdner Ämtern minimieren und für den Bürger einfacher gestalten.

6. Was hält Dich wach?

Die spannenden Aufgaben, die in Dresden gelöst werden wollen.

7. Wenn am 25.05 alles vorbei ist, wann wirst Du dann die Wahlparty verlassen?

🙂 Lasst euch überraschen! 🙂