Jungliberale Aktion Dresden schlägt Verschiebung des Stadtfest-Feuerwerks um eine halbe Stunde vor

Die Jungliberale Aktion Dresden spricht sich für die Beibehaltung des Feuerwerks zum Dresdner Stadtfest am Sonnabend aus. Um Sicherheitsbedenken auszuräumen, sollte es eine andere Lösung geben als die Verschiebung auf Sonntagabend.

Dazu erklärt der Kreisvorsitzende der Jungliberalen Aktion Dresden, Philipp Junghähnel:

„Die Verschiebung des Feuerwerks zum Dresdner Stadtfest von Sonnabend auf Sonntagabend sieht mir nach vorauseilendem Gehorsam aus. Wenn es um Sicherheitsbedenken geht und die vielen Menschen innerhalb weniger Minuten nach einem Konzertende vom Theaterplatz auf die Augustusbrücke strömen, dann sollte das Feuerwerk lieber am Sonnabend um eine halbe Stunde nach hinten verschoben werden. Auch über zusätzliche Lautsprecherdurchsagen können Hinweise an die vielen Menschen gegeben werden, um Sicherheitsrisiken zu minimieren.

Mit der Durchführung des Feuerwerks am Sonnabend hätten viele Familien und Kinder noch die Chance, dem Spektakel beizuwohnen. So aber werden sie gleich wieder ausgeschlossen, weil sich die verantwortlichen Bürokraten, die die Polizeiordnung erstellt haben, einmal mehr keine ausreichenden Gedanken gemacht haben, um das Feuerwerk am Sonnabend durchzuführen. Langsam glauben wir, dass in Anbetracht solcher Entscheidungen auch in den Dresdner Amtsstuben hitzefrei gegeben werden sollte. Wird das Feuerwerk dagegen wirklich am Sonntagabend stattfinden, haben nur diejenigen eine Chance daran beizuwohnen, die es sich leisten können, am Montagmorgen nicht auf Arbeit oder in die Schule zu gehen.“