JuliA feiert sein Zwanzigstes

Mit einem Festakt feiert der liberale Jugendverband JuliA Sachsen (Jungliberale Aktion) sein 20jähriges Bestehen.

 

Am Sonnabend, dem 01.Mai 2010,
ab 14:00 Uhr
im Goethe-Institut Dresden,
Königsbrücker Straße 84,
in 01099 Dresden,

erwartet der sächsische FDP-Nachwuchs neben ihren Alt-Vorsitzenden und jetzigen Landtagsabgeordneten Sven Morlok, Holger Zastrow, Torsten Herbst und Benjamin Karabinski auch die Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion Frau Birgit Homburger als Gastrednerin.

Am 28.April 1990 wurde der Landesverband mit dem ersten Landeskongress und der Wahl des ersten Vorstandes offiziell gegründet. Dieser Kongress fand im heutigen Goethe-Institut und ehemalige Soldatenheim statt, der als historischer Tagungsort für die diesjährige Feier gebucht wurde. Der erste Vorsitzende war der heute in der Erwachsenenbildung tätige Kommunikationswissenschaftler Tom Steinborn-Henke. Steinborn-Henke hatte sich schon zu DDR-Zeiten für einen alternativen Jugendverband gegen die FDJ als einzige DDR Jugendorganisation eingesetzt.

Mit der Bildung des Landesverbandes begann eine spannende, wechselvolle Zeit, in der die JuliA Sachsen sich als Motor der liberalen Familie zeigte. Mit ihren Beschlüssen war sie ihrer Zeit oft voraus und forderte die FDP, wo es nötig war. 20 Jahre kämpften junge Frauen und Männer für ihre Ideale und prägten mit ihren Aktionen und Initiativen auch ein Stück weit die politische Landschaft Sachsen mit. Viele von ihnen sind der liberalen Familie bis heute treu geblieben und bekleiden bei den Freidemokraten verantwortungsvolle Positionen. Die Jungliberalen laden alle Interessierten zur Veranstaltung herzlich ein.


Programm:

14:00    Begrüßung
            20 Jahre JuliA Sachsen – Ein Blick zurück
            Grußworte
16:00
   Wie war es denn damals? Podiumsdiskussion
            Teilnehmer: André Ludwig (ehem. Mitglied des Landesvorstandes)
            Sven Morlok (ehem. Vorsitzender der JuliA Sachsen)
            Thomas Schulze (ehem. Schatzmeister des Landesvorstandes)
            Tom Steinborn (Erster Vorsitzender der JuliA Sachsen)
            Markus Viefeld (Vorsitzender der JuliA Sachsen)
            Holger Zastrow (ehem. Vorsitzender der JuliA Sachsen)
            Moderation Jan Kaulfuhs-Berger (langjähriger Chefredakteur des JuliA-Magazines Joker)
18:00
   Ausklang – lockeres Beisammensein mit Buffet
20:00
   Party mit Musik der 90iger bis heute