Interview mit Steffen Hintze

Steffen HintzeMit Steffen Hintze geht unser alter Kreisvorsitzender als Direktkandidat in den Wahlkampf. Er tritt im Wahlkreis 45/ Dresden 3 an. Steffen ist 27 Jahre alt, in Hoyerswerda geboren und von Beruf Angestellter. Seine Traumfrau hat er noch nicht gefunden, ist aber fleissig dabei. Seit 2004 ist er in der Jungliberalen Aktion und der FDP aktiv. Von 2006 bis 2009 war er unser Vorsitzender. Wir haben ihm einige Fragen gestellt, die uns auf den Nägeln brannten:

Das Interview


1. Warum trittst du in Dresden zur Landtagswahl an?

Ich möchte etwas verändern in Sachsen und ich glaube das dies nur geschehen kann, wenn sich auch jüngere Menschen für Politik interessieren und sich engagieren. Hier geht es eben nicht nur immer ums reden, sondern auch einmal ums machen!

Steffen möchte Minister Mackenroth einen silbernen Klodeckel überreichen. Der will aber nicht!2. Wieso trittst du gerade im Wahlkreis Dresden III an?

Ganz klar: Weil ich hier wohne und auch, wenn ich erst seit acht Jahren in Dresden lebe, ist diese Stadt eindeutig zu meinem Lebensmittelpunkt geworden. Zudem glaube ich, dass gerade dieser Wahlkreis sehr gut zu mir passt und dass es der mit Abstand interessanteste und am härtesten umkämpfte Wahlkreis in ganz Sachsen ist. Genau in dieser Mischung aus Szeneviertel und historischer Beutung fühle ich mich wohl, so wie in diesem Wahlkreis stehe ich gern dort, wo am meisten los ist!

3. Was macht die FDP für die Jugend?

Bildung!
Die FDP Sachsen setzt vor allem im Bereich der Bildungspolitik im Freistaat auf einschneidende Veränderungen. Ein Beispiel ist hier unsere Forderung nach längerem gemeinsamen Lernen bis zur 6. Klasse. Aber auch im Bereich der frühkindlichen Bildung muss noch viel getan werden, dies beginnt mit einem flächendeckenden Angebot an Kita-Plätzen, sowie dem Rechtsanspruch auf einen kostenfreien Kitaplatz für alle. Gerade in meinem Wahlkreis ist es ein sehr großes Problem, einen bezahlbaren Betreuungsplatz für die aller kleinsten zu finden. Hier muss sich etwas ändern. Das Ziel der FDP Sachsen ist es, Sachsen zum kinderfreundlichsten Bundesland zu machen.

Steffen verdeckt die Schilder am Wettiner Platz, nachdem die Wettiner mehr Kustschätze forderten.4. Wie wird dein Wahlkampf aussehen und worauf wirst du wert legen?

Als erstes wird es einen harten Straßenwahlkampf mit vielen Plakaten geben. Aber ich möchte in meinem Wahlkreis auch die jungen Zielgruppen ansprechen. Dafür habe ich nun eine Postkartenaktion gestartet für alle Neustadtgänger. Unter dem Moto „Deine Kneipe braucht Dich“ fordere ich mit drei Argumenten alle auf, etwas für ihre Lieblings-Gastronomie zu tun! In den letzten 14 Tagen werde ich verstärkt auf Postwurfsendungen setzen, um die Wähler über allgemeine Ziele der FDP Sachsen zu informieren

Steffen beim Protestgrillen an der Elbe für mehr Grillplätze5. Was muss auf Landesebene für Jugendliche unbedingt geändert werden?

Hier gibt es viele Sachen, die auf den Prüfstand gehören. Gerade im ländlichen Raum haben wir viele offene Baustellen, vor allem, was Mobilität und Freizeitgestaltung von Jugendlichen betrifft. Ein Ansatz sind hier beispielsweise Prüfungen, ob Träger der Jugendhilfe korrekt arbeiten und nicht sinnlos Gelder verschwendet werden. Und sollten Träger gute Arbeit leisten, auch zu schauen, ob man von der Objektförderung (Veranstaltungen und Projekte) zu einer Subjektförderung (z.B. Vereine vor Ort) übergehen kann. Wichtig ist aber auch eine wohnortnahe Schule und ein guter ÖPNV, damit gerade Jugendliche auch mobil in ländlichen Regionen sind.

Steffen bei einer Aktion zum Tag des Gläsernen Regierungsviertels6. Wie kann man als Schüler/Student etwas ändern?

Ganz klar: Engagieren! Sei es in Parteien, politischen Jugendverbänden, gemeinnützigen Vereinen, oder in den eigenen Schüler- und Studentenvertretungen. Denn, meiner Meinung nach, hat nur der ein Recht sich zu beschweren der auch versucht etwas zu verändern. Viele Jungendliche wären überrascht, wie einfach es ist, etwas zu bewirken. Die Hoffnung, dass es jemand anderes für einen macht, sollte man also getrost verschwinden lassen.

Steffen nach getaner Arbeit nach dem Drachenbootrennen7. Was hält dich wach, Kaffee, Energy Drinks?

Kaffee! Zur Zeit nur noch sehr viel Kaffee.

8. Wenn am 30.08 alles vorbei ist, wann wirst du dann die Wahlparty verlassen?

„Nach der Wahl ist vor der Wahl“. Unter diesem Moto werde ich am 30.08 die Stadt von blau-gelb auf schwarz-rot-gold umschmücken und wenn, dann auch erst sehr spät auf der Wahlparty auftauchen.