Jungliberale Aktion Dresden: Auf den Sieg – Klettern auf der Waldschlösschenbrücke

(Dresden/ 21.07.2016) Die Dresdner Jungliberalen fordern die Stadt Dresden auf, die Voraussetzungen zum Brückenklettern an den Bögen der Waldschlösschenbrücke zu schaffen.
„Jedes Mal, wenn ich über die Brücke fahre, packt mich das Verlangen, diese Bögen emporzuklettern und eine wirklich schöne Aussicht zu genießen. In Sydney ist das zum Beispiel auch erlaubt, warum also nicht auch hier?“, so Künzel, Vorsitzender der Dresdner Jungliberalen.
„Nachdem wir die Brücke jetzt endgültig behalten dürfen, wäre eine Öffnung für Kletterer nicht zuletzt auch für Touristen ein neues Highlight. Die Brücke könnte noch weiter an Dresden heranwachsen. Auch der Skaterpark, der ja von einigen Architekten geplant ist, ist eine wirklich schöne Möglichkeit, verborgenes Potenzial auszuschöpfen.“
Ganz ohne Anleitung sollte das Beklettern der Bögen nicht möglich sein – ein Industriekletterer müsste Pflicht für jeden sein, der die Aussicht genießen will. Zuerst könnten die Bögen für Journalisten/Fotografen, dann für die breite Masse geöffnet werden.