[Jungliberales Kandidaten-Interview] Sven Künzel

DD14Hier stellen wir unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2014 vor. Wir wollten von ihnen wissen, was sie motiviert, Politik zu machen, welche jugendpolitischen Themen ihnen besonders am Herzen liegen – und welche Pläne sie für die Wahlnacht haben.

Sven Künzel – Wahlkreis 4

Sven Künzel
Sven Künzel

Sven ist 20 Jahre alt und gebürtiger Dresdner. Seit 2010 ist er in der Liberalen Familie aktiv, und engagiert sich als Beisitzer im Kreisvorstand der JuliA Dresden sowie als Beisitzer im Ortsvorstand der FDP Dresden-Südost. Er ist gelernter Mechatroniker und Student der Mechatronik und interessiert sich neben der Politik sehr für Fußball.

Das Interview

1. Warum trittst Du in Dresden zur Stadtratswahl an?

Ich trete zur Stadtratswahl an, weil ich etwas verändern möchte! Ich möchte gerne eine Stimme der Jugend sein. Und da ich mit meinen 20 Jahren auch noch einen Teil der Jugend bin, kann ich dies auch gut verkörpern.

2. In welchem Wahlkreis trittst Du an, und was liegt Dir dort besonders am Herzen?

Ich trete im Wahlkreis 4 (Klotzsche, Weixdorf, Hellerau) auf Platz 4 an. In diesem Wahlkreis trete ich an, weil sehr viele Leute aus meinem privaten Umkreis dort leben und arbeiten.

3. Was sollte die FDP künftig für die Jugend machen?

Sich für Freiheit und Bildung stark machen. Für die Jugend ist es sehr wichtig, dass sie ihre Freiheiten hat.
Für uns ist neben der Freiheit die Bildung sehr wichtig. Dabei geht es nicht nur um die Inhalte, die in der Schule vermittelt werden sollten, sondern auch um den Zustand der Schulen und Kitas.

4. Was sollte in der Stadt Dresden für Jugendliche unbedingt geändert oder verbessert werden?

Die Dresdner Schulen sind teilweise in einen sehr schlechten Zustand. Statt unseren Haushalt unnötig mit den prestigeträchtigen Kulturbauten zu belasten, sollten wir das Geld nehmen um die Schulen zu sanieren.

5. Welche großen, stadtweiten Themen oder Projekte sollte die Stadt Dresden in den kommenden Jahren unbedingt angehen?

Mein Hauptanliegen ist nach wie vor die Schuldenfreiheit der Stadt Dresden. Wenn man keine Schulden hat, ist man freier und ungezwungener. Das ist bei Privatpersonen so, und auch bei Städten.

6. Was hält Dich wach? Kaffee oder Enerydrinks?

Mich hält beides wach. Aber ich trinke lieber Kaffee als Energydrinks.

7. Wenn am 25.05 alles vorbei ist, wann wirst Du dann die Wahlparty verlassen?

Das kann ich jetzt noch nicht so genau sagen. Ich denke aber, dass es ziemlich lang gehen wird und ich einer der letzten bin, der die Wahlparty verlässt!