Neuwahlen beim JuliA-Sommerkreiskongress

Von Viola Mönnich

Die Jungliberale Aktion Dresden (JuliA) konnte beim Sommerkreiskongress im Juni im Liberalen Haus auf ein spannendendes und ereignisreiches Jahr zurückblicken.

Zunächst standen Vorstandswahlen auf dem Programm: Philipp Junghähnel wurde als Kreisvorsitzender bestätigt. Sven Gärtner und Tim Bergmann wurden zu seinen Stellvertretern gewählt, Thomas Widra bleibt als Schatzmeister im Amt. Als Beisitzer komplettieren Christian Klauss, Viola Mönnich, Sven Künzel und Benjamin Lange den Vorstand.

Sommerkreiskongress 2013

In seinem Rechenschaftsbericht gab Philipp Junghähnel den Teilnehmern einen vertieften Einblick in die Arbeit des Kreisvorstandes.

Ein wichtiger Programmpunkt der vergangenen Legislaturperiode war die kritische Auseinandersetzung mit dem Dresdner Doppelhaushalt. Neben zahlreichen Pressemitteilungen und einem Antrag zur Verschiebung des Kulturkraftwerks Mitte hatte die JuliA Dresden auch dazu aufgerufen, sich mit schriftlichen Einwendungen gegen den geplanten Doppelhaushalt zu stellen. Der Dresdner Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (CDU) erhielt als Anerkennung für seinen finanziellen Sachverstand zum städtischen Haushalt einen FDP-Mitgliedsantrag. Höhepunkt war die medial sehr erfolgreiche Aktion „Bis der Zwegat kommt“ im Januar: Verkleidet als der bekannte TV-Schuldnerberater Peter Zwegat machten JuliAner vor dem Dresdner Stadtrat auf die geplante Neuverschuldung der Landeshauptstadt aufmerksam.

"Bis der Zwegat kommt"

Inhaltliche Erfolge der JuliA Dresden sind ebenfalls zu verzeichnen: Beim Frühjahrsparteitag der FDP Sachsen in Neukieritzsch wurde der JuliA-Antrag zum Lehramtsstipendium beschlossen. Dieses Stipendium soll ein zusätzlicher Anreiz für Lehramtsstudenten sein, sich nach Abschluss des Studiums für eine gewisse Zeit an einer Schule im ländlichen Raum zu verpflichten.

Mitte Mai fand der Vortragsabend „Demokratie 2.0“ in der TU Dresden statt. Die Teilnehmer diskutierten engagiert mit dem Referenten Jimmy Schulz (MdB) über Neue Medien und Leistungsschutzrecht – hochaktuelle und insbesondere für Liberale spannende Themen.

Als Highlight abseits des politischen Tagesgeschäfts richteten die Dresdner Jungliberalen im Mai den 1. JuliA Bebbelpokal in der Dresdner Soccerarena aus. 30 Teilnehmer in fünf Teams kämpften um die Pokale, darunter auch die Mannschaften der FDP-Fraktionen im Landtag und im Dresdner Stadtrat. Als Ehrengast war Benni Kirsten, Torwart der SG Dynamo Dresden, dabei. Die Mischung aus Spielspaß und sportlichem Ehrgeiz fand allseits großen Anklang und soll im kommenden Jahr wiederholt werden.

1. JuliA Bebbelpokal

Im Juni engagierten sich gut gelaunte JuliAner trotz strömenden Regens gemeinsam mit der JuliA Sachsen beim Dresdner Christopher Street Day zum Thema „Gleiche Rechte – gleiche Pflichten“. 16 JuliAner fuhren auf einem großen Festwagen mit und brachten rund 2.000 Kondome, 1.000 Aufkleber und kiloweise Bonbons beim Festumzug unters feiernde Volk.

CSD Dresden 2013

Und zu guter Letzt: Die Dresdner Jungliberalen haben sich einen neuen Web-Auftritt gegönnt. Unter julia-dresden.de gibt es aktuelle Informationen, Pressemitteilungen und Impressionen der vergangenen Veranstaltungen.