Mehr Müllbehälter an beliebten Dresdner Verweilplätzen

Die Jungliberale Aktion Dresden fordert, dass die Stadt Dresden durch die Stadtreinigung zusätzliche große Müllbehälter an beliebten Verweilplätzen in Dresden aufstellen lässt.

Mit Beginn sommerlicher Witterung treffen sich vermehrt Dresdner in Parks oder an den Elbwiesen um Picknick zu machen oder einfach nur gemütlich beisammen zu sein. Dazu erklärt der Vorsitzende der Jungliberalen Aktion Dresden Philipp Junghähnel: „Die vorhanden Müllbehälter sind viel zu klein. Der anfallende Müll kann nicht aufgenommen werden und bleibt liegen. Wenn dieser dann auch noch durch den Wind verteilt wird, laden die Wiesen und Parks dann nicht mehr zum gemütlichen Verweilen ein.“

Vorbild für die angesprochene Maßnahme kann die Stadt Leipzig sein, wo die Stadtreinigung schon seit Jahren im Sommer große Müllbehälter an bestimmten Plätzen aufstellt und so eine Verdreckung der Grünanlagen verhindert. Philipp Junghähnel weiter: „Die Beschwerden über fehlende Müllbehälter an den Pieschener Elbwiesen und die Sperrung von Wiesen im Ostragehege wegen Unsauberkeit zeigen, dass das Problem aktuell ist und dringend gehandelt werden muss.“

Die Kosten für mehr Sauberkeit halten sich in Grenzen. Die Müllbehälter müssen einmal angeschafft werden und können dann im Rahmen der regulären Leerzyklen mit geleert werden. Der Chef des Dresdner FDP-Nachwuchses daher abschließend: „Mit nur wenig Aufwand können beliebte Plätze wie der Alaunpark, der Große Garten oder Elbwiesen künftig noch attraktiver für die Dresdner gestaltet werden.“