Zweitwohnsitzsteuer für Studenten endlich abschaffen!

Die Jungliberale Aktion Dresden (JuliA) bekräftigt ihre Forderung nach einer Abschaffung der Zweitwohnsitzsteuer für Studenten.

Medienberichte über die Einnahmen sächsischer Städte und Gemeinden durch die Zweitwohnsitzsteuer zeigen deutlich, dass die Landeshauptstadt Dresden im Vergleich zu beispielsweise Leipzig erhebliche Mehreinnahmen zu verzeichnen hat.
Betroffen von dieser Steuer sind vor allem Studenten, deshalb fordert die Jungliberale Aktion (JuliA) Dresden eine Abschaffung der Zweitwohnsitzsteuer für Studenten!

„Leipzig macht es vor und befreit seine Studenten von der Zweitwohnsitzsteuer“ meint JuliA-Chef Philipp Junghähnel. „Die finanziell angespannte Situation vieler Studenten muss auch von der Landeshauptstadt berücksichtigt werden.
Es nicht hinnehmbar, dass zehn Prozent der Kaltmiete an Zweitwohnsitzsteuer erhoben werden, obwohl bei vielen Studierenden am Ende des Geldes noch jede Menge Monat übrig ist.“

Junghähnel abschließend: „Vom Wegfall dieser Luxussteuer würde vor allem auch die städtische Wirtschaft profitieren, da die angehenden Akademiker ihr Geld direkt in der Landeshauptstadt ausgeben werden.“