Jungliberale Aktion Dresden befürwortet Nutzung des Robotron-Gebäudes als neues Verwaltungsrathaus

Die Dresdner Jungliberalen (JuliA) setzen sich für eine Nutzung des Robotron-Gebäudes als Verwaltungsrathaus ein und lehnen einen kostspieligen Neubau ab.

Der stellvertretende Vorsitzende Sven Gärtner erklärt: „Das ungenutzte Robotron-Gebäude ist ideal, da es sich im Stadtzentrum befindet und zeit- und kostensparend zum neuen Verwaltungszentrum Dresdens umgebaut werden kann.“?Ein kompletter Neubau im Wiener Loch, wie er von CDU und Grünen favorisiert wird, stellt keine ernsthafte Alternative da. „Vor kurzem hat die Stadt offen zugegeben, dass es zukünftig zu wenige Krippenplätze geben wird. Daher ist für uns klar, dass das Geld für einen repräsentativen Neubau in Kinderkrippen aber auch in Schulen sinnvoller angelegt ist.

Des Weiteren muss das Verwaltungsrathaus nicht schön und repräsentativ sondern vor allem zweckmäßig sein“, so Sven Gärtner weiter. CDU und Grüne setzen die falschen Prioritäten. Statt ein bereits länger ungenutztes Gebäude in der Innenstadt zu renovieren, will man Millionen in einen teuren Neubau stecken. Eine solch unverantwortliche Finanzpolitik ist gegenüber den Dresdner Bürgern nicht zu rechtfertigen.?

Der stellvertretende Vorsitzende des Dresdner FDP-Nachwuchses meint deshalb abschließend: „Den langen Diskussionen müssen endlich Taten folgen. Statt unrealistische Vorschläge zu unterbreiten, sollte schnellstmöglich mit dem Umbau des Robotron-Gebäudes begonnen werden.“