Politischer Stammtisch sucht nach der Wahrheit hinter den Zahlen

Gemeinsam mit PJR und RPJ haben die Jungliberalen um das Organisationstalent Vinzent eine neue Runde des Politischen Stammtisches mit dem Titel „Menschen, Medien, Manipulationen – Wer macht unsere Wirtschaftsdaten?“ veranstaltet. Es ging, wie der Titel schon sagte, um die Wirtschaftsdaten, wer sie macht, wer sie manipulieren könnte und wer davon profitiert.

Neben Gerit Vogt vom Ifo-Institut Dresden und Eric Dubiel vom Büro Oberbürgermeisterin stand auch der Bundestagsabgeordnete und Stadtrat Jan Mücke dem überwiegend jungem Publikum Rede und Antwort.

Das war nicht immer einfach, wie auch der Moderator Reiner Volz von der Landeszentrale für politische Bildung manchmal zugeben musste. Immer wieder mündeten die Diskussionen in grundsätzliche Fragen zum Wirtschaftssystem. Hier konnte sich vor allem Jan Mücke als Bundestagsabgeordneter souverän behaupten, als er sich klar zur sozialen Marktwirtschaft bekannte und die staatlichen Wirtschaftsspiele bei Opel und Arcandor ablehnte.

Am Ende musste man feststellen, dass die Zeit nicht ausreichte, um alle Fragen zu beantworten. Mit dem Politischen Stammtisch wurde ein komplexes Thema angeschnitten, dass auch nach dem Ende unter den Gästen noch zu lebhaften Debatten führte.