Das richtige Zubehör für Minister Jurk

Active ImageEine Delegation der Dresdner Jungliberalen hat dem sächsischen Wirtschaftsminister für sein neues Hobby – die Durchführung eigenmächtiger Verkehrskontrollen – das passende Zubehör geschenkt. Da uns als Normalsterbliche der Erwerb einer echten Kelle und Polizeimütze nicht erlaubt ist, musste sich der Minister mit der Spielzeugausführung zufrieden geben.

Leider wollte Minister Jurk das Set nicht persönlich in Empfang nehmen und schickte seine Sprecherin vor. Wir hoffen, den Minister trotzdem bei seiner Nebentätigkeit als Hüter von Recht und Ordnung perfekt ausgestattet zu haben.


Der Minister hatte in Brandenburg, also noch nicht einmal im eigenem Bundesland, einen Motorradfahrer angehalten und von ihm die Papiere gefordert. Der Biker soll ihn bedrängt haben. Dem Angehaltenen kam das Ganze sehr seltsam vor, weshalb er sich bei der Polizei Brandenburg erkundigte, ob das ministeriale Gefährt eine Zulassung als Polizeifahrzeug hat. Diese Anfrage brachte die Affäre erst ins Rollen.

Die Jungliberalen fordern anstelle polizei-spielender Minister mehr ausgebildete Polizisten in Sachsen. Der gleichzeitige Abbau von Landes- und Bundespolizei offenbart jetzt schon gravierende Lücken im Sächsischen Sicherheitssystem.