Stadtrats-Hin-und-Her bei der Krankenhauszusammenlegung

JuliA Dresden fordert schnelle Einigung

(Dresden, 02.02.2016) Noch 2012 hatte ein Bürgerentscheid  gegen die Forderung von FDP, CDU, Grünen und Bürgerfraktion gestimmt und gegen eine Vereinigung der Krankenhäuser Neustadt und Friedrichstadt in einer gemeinnützigen GmbH (gGmbH) gestimmt. Jetzt versucht es der rot-rot-grüne Stadtrat nach einem Meinungswechsel noch einmal!

Seit Sommer 2015 planen, prüfen und arbeiten die neuen Befürworter daran, die Krankhäuser nun doch zu vereinigen und medizinische und ökonomische Ressourcen endlich zum Wohl der Patienten zu nutzen.

Die Jungliberale Aktion Dresden  begrüßt den Schritt des Stadtrates nun doch auf eine Vereinigung hinzuarbeiten, fragt sich aber dennoch woher der plötzliche Meinungswechsel der roten Fraktionen kommt. Noch 2012 haben sie kräftig Stimmung gegen diese Idee gemacht. „Natürlich muss das Wohl der Patienten und die beste Nutzung der Ressourcen an erster Stelle stehen, wir freuen uns, dass das nun auch endlich der Stadtrat begriffen hat!“, so Sven Künzel, Kreisvorsitzender der JuliA Dresden.

Nun bleibt zu hoffen, dass die rot-roten Anteile des Stadtrates ihre Meinung nicht wieder ändern und diesmal alles für den Zusammenschluss der Krankenhäuser getan wird!