Einladung: 25 Jahre Jungliberale Aktion

Am 14. November 1989 gründete sich in Dresden eine der drei Keimzellen der Jungliberalen Aktion – die Liberal-Demokratische Jugend, LDJ. Neben Berlin und Jena gab es in Dresden eine Gründerzelle für den ersten politischen Jugendverband, der während der Ereignisse der beginnenden Friedlichen Revolution entstand. Wenige Monate später fanden die ost- und westdeutschen Jungliberalen zusammen zur gemeinsam gegründeten Jugendorganisation der Jungen Liberalen – vor dem Zusammenschluss der FDP mit den ostdeutschen Liberalen und vor dem Zusammenschluss der anderen Parteien. Bis heute tragen die Jungliberalen Sachsens als einziger Landesverband und die Jungliberalen in Dresden den Titel Jungliberale Aktion, um das Vermächtnis der Friedlichen Revolution und der vor 25 Jahren gewonnenen Freiheit im Osten Deutschlands zu bewahren.

Am Freitag, den 14. November 2014, wollen wir das 25jährige Jubiläum gebührend feiern. 18 Uhr geht es im Feldschlößchen-Stammhaus, Budapester Straße 32 in Dresden los. Als Podiumsgäste haben Holger Zastrow, FDP-Landesvorsitzender Sachsens, Dirk Hilbert, Wirtschaftsbürgermeister Dresdens, Christoph Lehmann, ehemaliger JuliA-Kreisvorsitzender Dresdens, und Philipp Junghähnel, JuliA-Landesvorsitzender Sachsens, zugesagt. Im Anschluss haben wir ein gemütliches Beisammensein bei Speis und Trank geplant.

Wenn ihr Interesse habt, teilzunehmen, seid ihr herzlich eingeladen. Eine vorherige Anmeldung an info@julia-dresden.de würde uns die Planung und Organisation erleichtern.

Einladung als PDF